.

Reflexion beruflichen Handelns

Neben meiner Arbeit als niedergelassene Psychotherapeutin bin ich als Supervisorin für Verhaltenstherapie tätig (Zertifizierung 2019, CIP).

Für approbierte Psychotherapeuten und Pädagogen aus anderen Arbeitsbereichen, die mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen arbeiten, biete ich Fallsupervision an.

Die Supervision hat während der gesamten Berufstätigkeit von Psychotherapeuten und Fachkräften aus pädagogischen Arbeitsfeldern eine wichtige Bedeutung. Dabei spielen das störungsspezifische Wissen, das Verstehen der individuellen Psyche des jeweiligen Patienten bzw. Klienten und die daraus resultierenden Verhaltensweisen eine wesentliche Rolle.

 

In der Supervision wird das eigene berufliche Handeln hinterfragt, die vielfältigen Interventionsmethoden sowie Beziehungs- und Selbstreflexionsaspekte geprüft und verbessert. Durch die Reflexion des eigenen Handelns soll eine stetige Weiterentwicklung und Professionalisierung erreicht werden.

Darüberhinaus biete ich Fallsupervision an. In der Fallsupervision reflektieren wir einzelne problematische Situationen bzw. Anliegen oder generieren zu konkreten Fragestellungen neue Hypothesen und entwickeln weitere Handlungsmöglichkeiten.

Die Supervision ist sowohl als Online-Supervision wie auch in Präsenz in meiner Praxis möglich.

Zur Klärung von Fragen oder zur Terminvereinbarung nehmen Sie gerne jederzeit Kontakt zu mir auf.