.

Manchmal fühlt es sich gar nicht so leicht an erwachsen zu werden…
Denn in keiner Lebensphase verändert sich der Mensch so stark wie in Kindheit und Jugend – sowohl körperlich als auch seelisch.

Jeder junge Mensch sucht dabei seinen ganz eigenen passenden Weg. Diese Suche ist nicht immer so einfach und geht oft gar nicht ohne Umwege. Daher gehören bestimmte Schwierigkeiten oder gelegentliche psychische Krisen meistens dazu und sind völlig normal. Keine Entwicklung ist einfach geradlinig. Hindernisse helfen uns beim Erwachsenwerden.

Wenn aber Sorgen, Belastungen oder andere Probleme dich ständig begleiten und du nicht mehr weißt, wie du sie wieder los werden kannst, unterstütze ich dich gerne. Denn in schwierigen Zeiten ist es einfacher, wenn du mit jemandem darüber sprichst, um zusammen eine Lösung oder den besten Weg für dich zu finden.

Alle seelischen Beschwerden, aufgrund derer sich ein Jugendlicher oder junger Erwachsener an eine Therapeutin oder einen Therapeuten wendet, sind zutiefst menschlich. Jeder von uns kennt ängstliche oder niedergeschlagene Gefühle, jeder war schon mal in Grübeleien oder quälenden Gedanken verfangen. Manchmal wird jedoch eine Belastung, Stimmung, Angst oder Sorge immer größer und übermächtig. Dann ist es ratsam, nach Hilfe zu fragen. Als Psychotherapeutin unterliege ich der Schweigepflicht.

In meiner Praxis werden Jugendliche und junge Erwachsene bis zur Vollendung des 21. Lebensjahres behandelt. Sofern die Behandlung bereits vor der Vollendung des 21. Lebensjahres begonnen wurde, kann diese auch darüberhinaus fortgesetzt werden.